Management
Hier finden Sie alle relevanten Beiträge zum Thema „Management“:
Schwerpunktthemen
Berufs(neu)orientierung
Schülerinnen und Schüler haben die Qual der Wahl – welcher Beruf passt zu den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welcher hat Zukunft und bereitet ein Leben lang Freude? Das herauszufinden ist …
Haltungen und Werte
Die persönlichen Werte und daraus abgeleitete Haltungen zu verschiedenen Themen prägen maßgeblich die Wahrnehmung unserer Umwelt, das eigene Denken, wie wir Situationen bewerten, das eigene …
Wertschätzung
Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung des Begriffs Wertschätzung im Pflegebereich nachhaltig beeinflusst.[1] Umso wichtiger ist es, sich mit diesem Thema verstärkt auseinanderzusetzen, denn …
Digitalisierung
Die Ausweitung der Digitalisierung spielt aktuell in der Pflegepraxis als Maßnahme der Organisationsentwicklung keine bedeutende Rolle. Bei der Diskussion um einen zunehmenden Einsatz digitaler …
Konzeptentwicklung
Die Pflegebranche befindet sich permanent im Wandel. Neue Ideen und Diskussionen werden relevant, wie beispielsweise vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Aber auch veränderte …
Aufgabenverteilung
Die von uns befragten Leitungskräfte sehen im Einsatz von pflegeentlastendem Assistenzpersonal großes Potenzial, z. B. durch Dokumentationsassistenten. Dennoch hat ein breiter Qualifikationsmix in …
Work-Life-Balance
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist eine große Herausforderung in der Pflege. Bei den Beschäftigten in der Pflege bestehen Spannungsfelder, denn sie wollen sowohl den Anforderungen der …
Gesundheit
Eine hohe Arbeitsbelastung und ein überdurchschnittlich hoher Krankenstand in der Pflege machen Strategien gegen körperliche und psychische Gesundheitsbeeinträchtigungen erforderlich. In den …
Personalentwicklung
Weiter- bzw. Fortbildungsmaßnahmen sind in der Praxis das A und O. Im Kontext individueller Personalentwicklung sind sie auch das häufigste genutzte Instrument. Von Unternehmensseite (Betriebsrat, …
Kriterien „guter“ Pflege
Die befragten 65- bis 75-Jährigen gehen überwiegend davon aus, dass Pflegefachpersonen über hohe fachliche Kompetenzen verfügen. Zum Teil merken sie jedoch an, dass sie die pflegeberufliche …
Informations- & Beratungsbedarfe
Das Leistungssystem für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ist in Deutschland vergleichsweise komplex. Es wird schon mehrfach reformiert und verlangt ein hohes Maß an Eigeninitiative und …
Pflegepräferenzen
Menschen mit Pflege- und/oder Unterstützungsbedarf haben in Deutschland grundsätzlich die gleichen Rechte wie alle anderen Bürger*innen. Dies betrifft die Wahl des Lebensortes, der Pflege und …
Projektdatenbank
07/2021 – 01/2023
Teilzeit in der Pflegeausbildung
Analyse der Rahmenbedingungen, Bedarfe und Umsetzungsparameter von Teilzeitausbildungen in der Pflege und Entwicklung von zwei Handreichungen mit wesentlichen Unterstützungshilfen für Praxiseinrichtungen und Pflegeschulen
Projektleitung | Universität Osnabrück, Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Projektbeteiligung | Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS); Vereinte Dienstleistungsgesellschaft (Ver.di) Bereich Gesundheit und Soziales |
Setting | Pflegeschulen; akutstationäre Pflege; langzeitstationäre Pflege; ambulante Pflege |
Förderung durch | Bundesinstitut für Berufsbildung |
01/2021 – 01/2023
Web Based Training
Ziel des Projektes ist eine Verbesserung der Personalrekrutierung unter Berücksichtigung der Veränderungen im Kontext der Corona Pandemie. Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Umfang von 24 Monaten wird ein Konzept für ein wissenschaftsbasiertes Web Based Training (WBT) mit Trainerinnen und Trainern und den dazugehörigen Begleitmaterialien erstellt. Zielgruppe sind Personalverantwortliche in Pflegeeinrichtungen und -schulen bzw. Verantwortliche in Kooperationen der Pflegeausbildungen. Das WBT versetzt die ausbildenden Akteure in die Lage Jugendliche aller Geschlechter (m/w/d) über verschiedene Medien wie Homepages oder soziale Medien anzusprechen. Kommunikationswissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Forschung fließen ein, um eine zielgruppengerechte Ansprache für Jugendliche in der Berufsorientierung in den Pflegeberufen zu entwickeln.
Projektleitung | Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Setting | Pflegeschulen; Hochschulen; akutstationäre Pflege; langzeitstationäre Pflege; ambulante Pflege |
Förderung durch | Bundesinstitut für Berufsbildung |
01/2021 – 12/2023
Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen
Ziel des vorliegenden Auftrages ist es, die Einführungsphase der neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) zu begleiten. Die erste Phase der Umsetzung ist mit Veränderungen der Ausbildungspraxis verbunden. Das Forschungsprojekt analysiert die Einführungsphase der Pflegeausbildung aus zwei Blickwinkeln. Zum einen werden die Entwicklungen in den Ausbildungsbetrieben, Pflegeschulen und Hochschulen betrachtet. Der andere Blickwinkel beleuchtet die Perspektive der Lernenden, also der Auszubildenden und Studierenden.
Projektleitung | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH |
Projektbeteiligung | Katholische Stiftungshochschule München; Hochschule Esslingen; Kantar; IAT |
Setting | Pflegeschulen; Hochschulen; akutstationäre Pflege; langzeitstationäre Pflege; ambulante Pflege |
Förderung durch | Bundesinstitut für Berufsbildung |